Die Amazon Marketing Week ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für Markenhersteller, Amazon Händler oder alle, die es noch werden wollen. Amazon ist eine eingetragene Marke von Amazon.com, Inc. oder eines verbundenen Unternehmens in der Europäischen Union oder anderen Rechtsordnungen. Die Amazon Marketing Week steht in keiner Verbindung zu Amazon.com, Inc. oder deren Tochtergesellschaften.
Amazon Marketing Week 2021 | All Rights Reserved | Impressum | AGB & Datenschutz
Cookie | Dauer | Beschreibung |
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Charlie has been working in emerging technologies for the past 21 years, setting up his first software business in 2006. He started working with Conversational AI in 2015 looking at how to book an airline ticket using Alexa. He co-founded the multi award winning conversational platform www.dazzle.ai (now Hello Done) in 2016 which launched with Marriott Hotels initially as an in room, voice powered, concierge. Charles is a Co-Founder and CEO of Say It Now, an award winning Voice Commerce business and creators of Actionable Audio AdsⓇ using voice assistants and audio advertising to deliver engagement and commerce. He lives in West London with his wife and 3 young children.
Thema: Actionable Audio Ads – How Voice Assistants like Alexa and Google Assistant are bringing Digital Transformation to Audio Advertising
Mittwoch 22.09.2021 | 10-11 Uhr
Michael kommt ursprünglich aus dem Medienbereich. Nachdem er 1999 bei einem Zeitungsverlag im Digitalteam eine Ausbildung zum Mediengestalter absolviert hat, hat er in den darauffolgenden Jahren seinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen. Als Tochterfirma des Zeitungsverlages hat er gemeinsam mit seinen Kollegen eine Digital- und Werbeagentur aufgebaut, die sich um die digitalen Aktivitäten des Verlags gekümmert hat. Nach einem Ausflug in eine andere verlagsnahe Digitalagentur ist er vor einem halben Jahr auf GranataPet gestoßen und kümmert sich seitdem um das Thema Prozesse, Infrastruktur, E-Commerce und die B2C Experience (Head of E-Commerce) im Allgemeinen.
Thema: Amazons Preisalgorithmus: Wie Amazon Preise bildet
und Vendoren darauf Einfluss nehmen können
Dienstag 21.09.2021 | 15-16 Uhr
Holger Holzapfel ist seit 16 Jahre in verschiedenen Positionen im Marketing für globale Industrie- und Handelskonzerne, Verlagshäuser, kleine Unternehmen und Werbeagenturen tätig. Die letzten 8 Jahre widmete er sich ausschließlich digitalen Themen und arbeitete unter anderem an Vermarktungsstrategien für die Frankfurter Rundschau und dem französischen Konzern Saint-Gobain. Zudem ist er Mitbegründer des Startups „Schlafecke“, dass Lösungen für Schlaflosigkeit anbietet. Seit 2015 ist er für die BSH Hausgeräte GmbH aktiv, zunächst als globaler E-Commerce Marketing Manager für die Marken Bosch und Siemens, später als Head of Digital für die Marke NEFF. Aktuell steuert er als Head of Media alle Mediakampagnen für die Marken Bosch, Siemens, NEFF und Gaggenau in Deutschland. Neben seiner aktuellen Rolle hat er sich den Herausforderungen der digitalen Transition verschrieben und setzt sein Wissen für die BSH sowie für Fachvorträge ein.
Von der regelmäßigen Inventur der Website bis zum Frühstücksfernsehen des Online Marketings – als Digitaler Architekt predige ich seit Jahren meinen Slogan: Mehr ❤️ für die eigene Website! Ob mit meinem Sparring, als Speaker oder live auf LinkedIn und anderen Plattformen wie Twitch: Mein Ziel ist es, Online Marketing zu schaffen, das begeistert.
Thema: Traffic von Google zu Amazon: Lohnt sich das?
Montag 20.09.2021 | 11-12 Uhr
Markus Nüsse ist ein wahrer Marketing Spezialist. Als Online Retail Marketing Manager unterstützt er Razer Inc., die weltweit größte Firma für Lifestyle- und Gaming Hardware, bereits seit einigen Jahren. Seine Karriere begann Markus im Vertrieb der deutschen Niederlassung von Meltwater in Hamburg, bevor er 2016 seinen Weg zu Razer Europe fand. Dort baute er den gesamten Marketingbereich des Unternehmens auf. Dank langjähriger Erfahrung und eines umfassenden Know-Hows, weiß er genau, wie erfolgreiche Marketingstrategien und deren Umsetzung aussehen.
Björn M. Schäle ist ein absoluter Amazon Spezialist. Als Teil von Amazon Online Germany kümmert er sich als Agency Lead für Sponsored Ads in Deutschland um alle Agentur Themen rund um das Advertising. Er weiß nicht nur warum Amazon Advertising so wichtig ist, sondern ist auch bei allen Neuerungen initial involviert und immer am Puls der Zeit.
Als selbständiger Unternehmer und Unternehmensgründer ist Andreas Honisch seit über 20 Jahren in den Bereichen IT-Consulting, Software-Entwicklung und Amazon-Handel tätig. Er ist Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der amaZervice GmbH und in dieser Funktion verantwortlich für die Entwicklung und Vermarktung der Amazon-Buchführungssoftware Amainvoice. Seine Expertise umfasst u.a. die Themen Amazon FBA, FBM, Amazon-Business, CEE und PAN-EU aus administrativer, steuerlicher und technischer Sicht.
Thema: Amainvoice – die OSS-, FiBu- und VAT-Compliance-Lösung
für Amazon Marketplace-Händler
Montag 20.09.2021 | 15-16 Uhr
Sönke Hansen arbeitet seit 11 Jahren selbstständig im E-Commerce. Nach verschiedenen Positionen in Start-Ups und Agenturen in Hamburg und Berlin gründet er 2015 die ameo GmbH und spezialisiert sich auf die Amazon Branche. Als Speaker steht er auf diversen Bühnen, etwa bei der dmexco, der OMR oder der Amazon Seller Konferenz. 2021 moderiert Sönke zum zweiten Mal die Amazon Marketing Week, die er gemeinsam mit der Marketplace Events GmbH ausrichtet.
Thomas, CMO von Sellics, ist ein PPC Veteran, der in knapp 15 Jahren das Performance Marketing von hunderten von führenden Brands optimiert hat. Vor seinem Amazon Fokus bei Sellics hat Thomas knapp 10 Jahre bei Google gearbeitet, wo er sich unter anderem auf die Skalierung neuer Formate, Analysen & Reports fokussiert hat.
Thema: Amazon PPC: Mit Performance-Benchmarks gezielt skalieren
Mittwoch 22.09.2021 | 17-18 Uhr
Maria blickt auf eine über 10-jährige Erfahrung im E-Commerce Bereich zurück. In diesen Jahren war sie für unterschiedliche Shops und Reiseportale im DACH-Raum verantwortlich. Aktuell ist sie für kompletten Ecommerce-Bereich bei einem Versandhändler verantwortlich. U.a. gehört vorteilshop.com zu ihrem Verantwortungsbereich. Vorteilshop.com hat schon einige Awards als schnell wachsender Shop bekommen (u.a. Trend Shop des Jahres oder Top-Shop des Jahres). Amazon und andere Marktplattformen spielen dabei eine wichtige Rolle im Marketing-Mix.
Thema: Erfolgsfaktoren auf Amazon: Anfänger-Fehler und Wachstumsbeschleunigung
(Beispiel aus der Modebranche)
Mittwoch 22.09.2021 | 15-16 Uhr
Mareike Geidies ist Head of Customer Success Management und Product Ownerin bei der ABOUT YOU-Tochter Adference, die als AdTech-Spezialistin innovative Werbe-Technologien für Amazon und Google Ads entwickelt. Bekannt geworden ist sie als Co-Host des wöchentlich erscheinenden führenden deutschen Amazon Advertising Podcasts Vitamin A. Bei Adference sorgt Mareike als Head of Customer Success Management zusammen mit ihrem Team für die erfolgreiche Optimierung der Amazon Advertising Accounts großer Seller und Vendoren. In ihrer Funktion als Product Ownerin treibt sie die Weiterentwicklung der Adference Tools maßgeblich voran.
Thema: Traffic von Google zu Amazon: Lohnt sich das?
Montag 20.09.2021 | 11-12 Uhr
Bastian Sens ist Unternehmer, mehrfacher Buchautor, Dozent und Experte für Fokus im Online-Marketing. 2019 gewann er mit „Das Online-Marketing-Cockpit“ den Award für das Business Buch des Jahres und den Strategiepreis für die beste Innovation. Gegründet hat er vor mehr als zehn Jahren in seinem Kinderzimmer – heute unterstützt Bastian Sens mit seinen Mitarbeitern viele mittelständische Unternehmen. Sein Ziel ist, Klarheit und absoluten Fokus im Online-Marketing zu schaffen.
Thema: Traffic von Google zu Amazon: Lohnt sich das?
Montag 20.09.2021 | 11-12 Uhr
Digitales SCM, Warehousing und IoT, das bin ich:
Andreas ist der Digitalexperte für digitale Supply Chain, Logistik und SCM mit einer nachgewiesenen Historie als Supply Chain und Logistik Berater, Entwickler, globaler Solution Architect, Software Produktmanager und digitaler Supply Chain Architekt. Sein technischer Fokus liegt auf integrierten Informationssystemen für Supply Chain Execution und Supply Chain Planning mit Industrial IoT, ML, AI, VR, AR, Predictive und Integration in ERP und SCM Systeme. In dem Bereich ist er auch zertifizierter Sachverständiger und Gutachter bei BISG e.V.. Er optimiert Geschäftsprozesse mit mit dem Fokus auf Supply Chain und ist zertifiziert als agiler SAP Activate Project Manager, SCM Solution Consultant und Professional Scrum Master. Neben zahlreichen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften hat Andreas inzwischen diverse Bücher im Bereich Digitalisierung und Logistik veröffentlicht. Zuletzt im Campus Verlag „Großbaustelle Digitale Transformation“ und im Hanser Verlag „Praxisleitfaden IoT und Industrie 4.0 – Methoden, Tools und Use Cases für Logistik und Produktion“.
Mailin greift auf mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in Marktforschung, Strategieberatung und E-Commerce-Management zurück. In der Beratung liegt ihr Fokus darauf, Kunden und ihre Bedürfnisse im Detail zu verstehen und die daraus resultierenden Anforderungen in kundenzentrierte Geschäftsmodelle zu überführen. Neben strategischen Fragestellungen beschäftigt sie sich heute vor allem mit individuellen Marktforschungs- und Beratungsprojekten mit den Schwerpunkten E-Commerce, digitale Geschäftsmodelle, Plattformen und Payment.
Thema: Digitale Plattformen in der Handelswelt – neue Wege zum Kunden
Montag 20.09.2021 | 17-18 Uhr
Marlene Schreiber ist Partnerin und Fachanwältin für IT-Recht bei HÄRTING Rechtsanwälte. Sie leitet den E-Commerce-Team bei HÄRTING. Sie berät Unternehmen bei Digitalisierungsfragen, im Fernabsatzrecht und im Datenschutz. Ihre Mandanten sind große E-Commerce-Unternehmen, Plattformbetreiber und Online-Shops.
Thema: Marken auf Amazon: Was Hersteller und Händler rechtlich beachten müssen
Dienstag 21.09.2021 | 16-17 Uhr
Dr. Martin Schirmbacher ist Partner und Fachanwalt für IT-Recht bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Schirmbacher ist Experte im Fernsatz und Datenschutz. Sein Steckenpferd ist seit vielen Jahren das Online-Marketing-Recht. Er unterstützt Unternehmen auch bei Verhandlungen von IT-Verträgen und bei Auseinandersetzungen mit Datenschutzbehörden. Er doziert viel und oft, u.a. bei der SMX und für Marketplace-Uni.
Thema: Marken auf Amazon: Was Hersteller und Händler rechtlich beachten müssen
Dienstag 21.09.2021 | 16-17 Uhr
Torsten Dall verantwortet seit Juli 2015 als Head of Marketplace Marketing & E-Commerce Analytics alle Werbeaktivitäten auf den Online-Marktplätzen für WMF. Seine Schwerpunkte sind die produktspezifischen Marketingaktivitäten sowie die Entwicklung von optimiertem Content. Zuvor war Herr Dall knapp 7 Jahre für T-Mobile UK, einem führendem Mobilfunknetzbetreiber aus Großbritannien, tätig. In seiner letzten Position als Head of Pricing and Insights bei AutoScout24 GmbH war er für alle Preisentscheidungen, über alle Bereiche hinweg, verantwortlich.
Thema: Bedeutung von Amazon SEO – Warum die Markenbekanntheit die
Contentstrategie auf Amazon beeinflussen sollte?
Dienstag 21.09.2021 | 11-12 Uhr
In seiner bislang 12-jährigen Tätigkeit beim Marktforschungsinstitut Nielsen hat Malte zahlreiche Firmen von Agenturen über Vermarkter bis hin zu Werbetreibende beraten und betreut. Dabei ging es primär um die Themen “digitale Reichweitenmessung, Werbewirkungsanalysen, Werbeeffizienzmessung oder Werbestatistik”. Malte ist darüber hinaus einer der Autoren und Herausgeber des Nielsen Werbemarktmonitors, einem Branchen-Newsletter welcher sich mit den neuesten Trends im deutschen Werbemarkt und mit Veränderungen im Mediennutzungsverhalten beschäftigt.
Thema: Trends im deutschen Werbemarkt: Wie hat Corona die Werbebudgets beeinflusst und in welchen Branchen ist Amazon Advertising schon heute wichtigster Werbeträger.
Montag 20.09.2021 | 12-13 Uhr
Im Jahr 2009 gründete Thomas die Agentur Barketing mit den Schwerpunkten SEO und Linkbuilding. Diese wurde durch die Übernahme von ConversionLift 2015 zu LEAP/, da SEO und CRO für mich zwei Seiten der gleichen Medaille sind. Als Geschäftsführer arbeitet er vor allem auf der strategischen Ebene und begleitet Internationalisierungen, Relaunches und andere Projekte in großen Unternehmen. Darüber hinaus ist er für die Weiterentwicklung der Dienstleistungen und Lösungen von LEAP verantwortlich.
Thema: A/B-Testing – Wie nutze ich Insights aus dem eignen Shop für den Verkauf auf Amazon?
Mittwoch 22.09.2021 | 11-12 Uhr
Alexandra Zeller betreut Amazon seit 2013 bei der Rotho Kunststoff AG, und sie hat Rothos Erfolgsstory hier von Beginn an als treibende Kraft mitgeschrieben. Mit Schwerpunkt auf Operations ist Alexandra unter Anderem dafür verantwortlich, dass heute mehr als 2 Millionen großvolumige Artikel pro Jahr mit Amazon abgewickelt werden können. Sie ist Expertin für Content, Preiskalkulation und -überwachung und Packaging.
Martin Grass ist seit 2004 in der E-Commerce-Branche in verschiedenen Führungspositionen (u. a. PayPal & Klarna) tätig und konnte so sein Fachwissen kontinuierlich durch enge Zusammenarbeit mit Onlinehändler*innen unterschiedlichster Plattformen aufbauen und erweitern. Als COO von SellerLogic sorgt er dafür, dass sich SellerLogic und dessen Produkte nachhaltig und im Sinne unserer Kunden entwickeln. Durch seine Rolle als CSO verfügt Martin über ein tiefes Sachverständnis für die Bedürfnisse von Onlinehändler*innen und treibt somit den Vertrieb und das Partner Management mit innovativen Ideen voran.
Thema: No Brainer-Tools – So steigern Sie mit der richtigen
Software erfolgreich Ihren Umsatz auf Amazon!
Mittwoch 22.09.2021 | 12-13 Uhr
Als Direktor des Bereiches CSM ist Arne Wolff bei SellerLogic für die Weiterentwicklung der Produkte sowie für den reibungslosen Kontakt zwischen Kunden und Unternehmen zuständig. Seine derzeitige Rolle und seine umfangreiche Arbeitserfahrung bei Amazon ermöglichen ihm, stets einen detaillierten und ganzheitlichen Überblick der Maßnahmen, die Amazon-Händler*innen ergreifen können, um ihrem Online-Geschäft den entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.
Deep Dive: Wie Sie Rückerstattungs- und Repricing Tools erfolgreich einsetzen.
Mittwoch 22.09.2021 | 14-15 Uhr
Rob Donald is the Co-founder of Corten Logistics in the UK and is recently leading Packshack.com. Rob has extensive knowledge and experience in setting up eCommerce and Amazon FBA support logistics services in the UK, USA, Canada, Australia, and recently in Germany and the EU. Rob has worked with a multitude of medium-sized brands assisting them with their move into new markets, rapidly and efficiently. Packshack.com provides brands with a single solution across the globe for their Amazon support logistics and eCommerce fulfillment through their digital platform and network of strategic warehouses and expertise.
Marc beschäftigt sich vor allem mit der Consumer Journey (Content & Advertising) und neuen Themen, wie eben z.B. Attribution. Beruflicher Ursprung im klassischen Marketing und Trade-Marketing sowie dem internationalen Business Development und seit 2017 auf Amazon Themen.
Thema: 7 einfache Schritte, um mit Amazon Attribution externen Traffic
auf eure Produkte zu messen und zu steuern.
Dienstag 21.09.2021 | 10-11 Uhr
David Gross is the founder of OMNIFOX GmbH who are providing marketing solutions across the EU and is leading the German Packshack.com operations with regards to eCommerce & FBA/FBM logistics. Before working for OMNIFOX and Packshack David has been working for Amazon.de as a 3P Marketplace Consultant and as the German Automotive lead with regards to Amazon Advertising. David has worked on a multitude of medium-sized brands assisting them with optimizing existing logistical processes as well as supporting them with their move into new markets. Packshack.com provides brands with a single solution across the globe for their Amazon support logistics and eCommerce fulfillment through their digital platform and network of strategic warehouses and expertise.
Michaelas Expertise basiert auf langjähriger, operativer und strategischer Erfahrung im E-Commerce. Die E-Trade Managerin gestaltet auf diese Weise die strategische Planung der Brands De’Longhi, Kenwood und Braun Household auf Amazon.de und koordiniert die Marketing-Maßnahmen sowie operativen Themen und Content auf verschiedenen online Plattformen.
Thema: Braun: 100 Jahre gutes Design – Umsetzung einer nationalen Aktionskampagne auf Amazon.de
Donnerstag 23.09.2021 | 15-16 Uhr